home products contact customers English
Deutsch

Puzzle of Hanoi

  Puzzle of Hanoi ist ein OpenGL-Bildschirmschoner, der die Türme von Hanoi in Aktion zeigt.
Download Screenshots

Beschreibung

Beschreibung

Puzzle of Hanoi ist ein OpenGL-Screensaver, der die Türme von Hanoi zeigt.
Die Türme von Hanoi sind ein mathematisch-logisches Problem, erfunden 1883 von dem französischen Mathematiker Edouard Lucas, welcher sich dazu folgende kleine Geschichte ausdachte:

Irgendwo in einem Tempel leben Mönche, die die Aufgabe haben, 64 unterschiedlich große, nach ihrer Größe sortierte Scheiben von einem Stab auf einen anderen zu bewegen, wobei sie dazu noch einen dritten Stab in der Mitte zur Hilfe nehmen können. Da die Scheiben leicht zerbrechlich sind, darf nur eine Scheibe auf einmal transportiert werden und außerdem nie eine größere auf eine kleinere Scheibe gelegt werden. Sobald nun die Mönche alle 64 Scheiben, wieder nach ihrer Größe sortiert, auf den Zielstab gestapelt haben, geht die Welt unter.

Dieser Bildschirmschoner arbeitet nicht mit 64 Scheiben, da es selbst bei 1000 Schritten pro Sekunde noch viele Jahrmillionen dauern würde, den kompletten Turm zu verschieben. Statt dessen lässt sich jede Scheibenanzahl zwischen 3 und 32 Scheiben einstellen und außerdem kann der Turm automatisch vergrößert werden, sobald er einmal komplett verschoben wurde. Es kann sogar beim Beenden der aktuelle Status gespeichert werden, so dass der Screensaver dort weitermacht, wo er aufgehört hat. Screenshots »

Features

  • - 3D-Grafik mit langsamer Kamerafahrt und bewegter Lichtquelle
  • - frei konfigurierbare Scheibenanzahl (3-32)
  • - automatische Vergrößerung des Turms, sobald gelöst
  • - Speicherung des letzten Zustandes beim Beenden